Hey @karate ich finde es gut das du die Diskussion ausgelagert hast.
Wie ich schon geschrieben habe finde ich die Lernplaylisten eine gute Sache. Auf diese könnte man wenn es rein um das fachliche geht, oder wir immer schreiben "schau in deine Unterlagen" doch öfter verweisen.
Das Problem ist, was auch schon @mikn angesprochen hat, dass diese teilweise unvollständig sind. Es kann halt nur derjenige Helfer seine eigene Lernplaylist bearbeiten, so dass die unvollständigen auf Fertigstellung durch den Schöpfer (wahrscheinlich lange) warten. Auch bei (eventuell auftretenden) Fehlern könnte man durch jemand anderen korrigiert werden. Wenn alle zertifizierten Helfer an der Gestaltung auch bereits bestehender Lernplaylisten mithelfen dürften, dann könnte man die Qualität dieser zumindest schon einmal steigern. Nicht von heute auf morgen, aber im Laufe der Zeit sicherlich.
Natürlich müssen wir uns dazu erst einmal überwinden dahingehend Zeit zu investieren, die wir ja ohnehin hier schon genug verbringen.
Punkte: 30
Es gibt alle diese Info (aus LPL) auch im Internet, da schauen die Frager ja oft auch nicht nach, und das werden sie bei der LPL auch nicht tun. Sinnvoll wäre daher vielleicht eher eine Linkliste als eben das Rad neu zu erfinden.
Die Antworten von anderen editieren fände ich nicht gut. Da finde ich den aktuellen Weg (auf Fehler per Kommentar hinweisen und hoffen, dass der Antworter selbst editiert) besser.
─ mikn 18.04.2022 um 23:11
─ karate 18.04.2022 um 23:27
wenn ich ein @.... mache dann "bringt" das ja eigentlich nicht viel nur dass z.B. du weisst dass ich dich anspreche. Aber wenn sich in einer Diskussion 10 Personen beteiligen und vielleicht eine nur kurz etwas geschrieben hat. Wäre es dann nicht cool wenn man @mikn schreibt und dann nur du oben in der Infobox die Nachricht bekommst, dass jemand dich "sucht"... denn manchmal habe ich 10 Nachrichten darin, davon sind 9 überflüssig, da ich bei einer Frage genau diesen einen Kommentar geschrieben habe, den man nicht weiter benötigte. Bei einer anderen Frage habe ich dann aber eine Antwort geschrieben auf die ein Kommentar folgte. Dann ging dieser eine wichtige Kommentar aber ausversehen unter wegen den vielen anderen Nachrichten. Was meinst du
─ karate 18.04.2022 um 23:35
Ich glaube übrigens, dass unsere idealistischen Diskussionen hier nicht den gewünschten Niederschlag finden. Christian deutete mal an, dass die Ausrichtung des ganzen Unternehmens DJ sich ändern könnte und da bin ich skeptisch, dass das noch mit unseren Zielen übereinstimmt. ─ mikn 18.04.2022 um 23:40
Bearbeitung von Antworten: Nein, danke. Auch das Setzen von Formeln in LaTeX ist meiner Meinung nach nicht nötig, da man sowieso im Kommentar nachfragen muss, was gemeint ist. Eine Kontaktaufnahme mit dem Frager ist also ohnehin notwendig, dass ein selbstständiges Anpassen der Formeln durch die Helfer überflüssig ist. Zudem dienen die Kommentare ja für Nachfragen. Von den Urheberrechten mal ganz abgesehen. Außerdem hat das Ganze auch einen pädagogischen Nutzen: Wer eine adäquate und schnelle Antwort möchte, muss seine Fragen entsprechend aufbereiten. Insofern sollte das also immer vom Frager selbst ausgehen. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit auf eine gescheite Antwort eben gering. Da wir aber nicht diejenigen sind, die eine Antwort suchen, muss der Frager diese Hürde also zunächst selbst meistern, indem er eine vernünftige und vor allem klar formulierte Frage stellt. Wer das ein paar Mal falsch macht, wird es dann vielleicht bei den zukünftigen Fragen mal besser machen. Hinweise und Tipps unsererseits kommen ja oft genug. Davon abgesehen kam es auch schon oft genug vor, dass seitens der Helfer etwas völlig falsches in eine Aufgabenstellung oder Frage hineininterpretiert wurde. Gerade bei nicht so genauen "Aufgabenstellungen" sind uns die Aufgaben im Original ja nicht einmal bekannt, so dass wir da sowieso nicht helfen können.
Einzige sinnvolle Maßnahme, was bereits durch die Moderatoren möglich ist, ist das Anpassen der Titel, die ja häufig mehr als nichtssagend sind oder bereits die vollständige Frage enthalten.
Bei den LPL halte ich mich auch raus. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, wenn ich merke, dass Leute nicht einmal einfache Tipps oder Lösungshinweise umsetzen können. Davon abgesehen gibt es bereits mehr als genug Material im Netz, da stimme ich mikn also voll und ganz zu. Ich wäre eher dafür, sie zu entfernen, da die Qualität meines Erachtens nicht sonderlich gut ist (habe dahingehend aber auch einfach hohe Ansprüche). Sinnvoll wäre hier eher ein "Festpinnen" grundlegender und häufiger Fragen, die bereits sehr gut beantwortet wurden, auf die man dann bei ähnlichen Fragestellungen verweisen könnte. ─ cauchy 18.04.2022 um 23:57
@karate wir sollten unsere Ambitionen leider vorerst abhaken, aber sollten uns nicht die Freude am Helfen nehmen lassen, gerade da du diese Freude für dich erst entdeckt hast … die Diskussion hat eins gezeigt, ohne engagierte Helfer würden auf Mathe-fragen.de wie auf den anderen …-fragen.de Websites nur eine Hand voll Fragen im Monat gestellt werden. Da können wir doch mit 5 Fragen am Tag noch zufrieden sein 😜 ─ maqu 19.04.2022 um 00:16